Seiten

2014-12-21

Lebenszeichen und ein kleines DIY!

Dana musste ja mal wieder Anfixen :-) Und da es dieses Jahr viel Selbstgemachtes geben wird, haben mein Sohn und ich uns gestern an die Arbeit gemacht:




Jetzt hab ich allerdings ein Problem, ich find die so knuffig dass ich sie nicht hergeben will :-) Also muss ich wohl oder übel noch mal ran.

Es ist viel passiert seit meinem letzten Post. In den letzten 6 Wochen hab ich meinen Zahnarzt öfter gesehen als sonst jemanden. Der Kurze hatte einen kariösen Zahn und jedes Mal wenn wir einen Termin hatten, musste was anderes gemacht werden. Er hat seine ersten neue Zähne bekommen, aber natürlich nicht wie das so sein soll und erst die Milchzähne ausfallen, nee die neuen wuchsen hinter den alten. Als ich den ersten bemerkt habe, hat mich fast der Schlag getroffen, ich wusste nicht dass es das geben würde. Die 2 alten mussten dann gezogen werden. Beim dritten Termin hatte sich dann der kariöse Zahn entzündet, trotz Antibiotika wollte die Entzündung nicht weggehen und musste gezogen werden. Vor 2 Wochen ging es dann bei mir los: Schmerzen in den unteren Backenzähnen die bis in die oberen Zähne ausgestrahlt haben, am dritten Tag war ich so weit dass ich mir am liebsten mit einem Hammer die Zähne ausgeschlagen hätte. Wieder zum Zahnarzt, der dann schon meinte wenn ich ein Date mit ihm wolle, bräuchte ich das nur zu sagen :-) Fazit: ein riesengroßer Abszess unter den Backenzähnen. 2 davon mussten dran glauben. Am Dienstag werden die Fäden gezogen.

Dann musste ich, trotz Zahnschmerzen, Jamie's Geburtstagsfeier vorbereiten. 16 Kinder hatte ich letzten Samstag zu Hause. Ich sag euch was: NIE wieder :-) das sind die einzigsten Fotos die ich schießen konnte, so haben die mich in den Wahnsinn getrieben.


Jetzt hab ich endlich Urlaub und hoffe dass es danach wieder ruhiger zugeht. Bei mir bricht so langsam der Seifennotstand aus. Und auch die anderen Geschenke muss ich noch machen, mehr dazu im nächsten Post.

Und hier seht ihr wie ich die Schneemänner gemacht habe, ich habe nämlich keine Watte genommen, sondern Bruchreis, so kann man sie gut formen und sind auch standhaft:





2014-11-02

Das beste Brot ever!

Info: Mein Blog ist gerade zusammengebrochen! Alle Fotos sind verschwunden, Es wird ein paar Tage dauern bis alle wieder drin sind. Sorry :-(

Ich liebe selbstgemachtes Brot. Früher hatte ich einen Brotbackautomaten, der aber schnell das Weite suchen durfte, als ich das No-Knead-Brot entdeckte. Und wer hat's erfunden? Jim Lahey von der Sullivan Street Bakery. Das Original Rezept findet ihr hier.


Ich mache das Brot jetzt seit über einem Jahr, und freue mich jedes Mal tierisch wenn ich die Pyrexschüssel aus dem Ofen hole.
Normalerweise wird der Teig am Vortag angesetzt, daher kommt man mit sehr wenig Hefe aus. Der Teig wird aber sehr flüssig, wird dann eher gefaltet als geformt, also hab ich so lange gewurschtelt bis das Rezept für mich stimmte.


Das Brot ist einfach nur geil, schön feucht und luftig innendrin, die Kruste schön knusprig. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt Körner mit rein geben, oder auch nur oben drauf geben oder tauscht einfach mal die Mehlsorten aus.


Rezept:
400g Mehl
320ml lauwarmes Wasser
1½ TL Salz
¼ TL Trockenhefe

Und so wird es gemacht:

Mehl, Salz und Trockenhefe in eine Schüssel abwiegen und mischen. Ich habe hier 280g Weizenmehl Typ 550 und 120g Lichtkorn Roggenmehl Typ 1150 genommen.


Dann kommen 320g lauwarmes Wasser hinzu.


Das Ganze wird verrührt bis ein Teig ensteht. Ein Tuch über die Schüssel und dann geht's ab in den Abstellraum, wo es schön warm ist. Den Teig bereite ich morgens zu und Mittags wird gebacken, d.h. die Gehzeit beträgt etwa 7-8 Stunden.


So schaut es nach der Gehzeit aus. Das ist der Zeitpunkt wo ich meinen Ofen auf 250 Grad stelle und die Pyrex inklusive Deckel mit reinstelle. Die Schüssel muss heiss sein, wenn nachher der Teig rein kommt.


Mit einem Teigschaber hol ich die Luft raus, und lasse den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Salatschüssel plumpsen. Ich decke ihn wieder mit einem Handtuch zu und lasse ihn ruhen bis der Ofen die 250 Grad erreicht hat, das dauert bei mir etwa 20 Minuten.


Den Teig lege ich dann samt Backpapier in die Pyrex, Deckel drauf und ab geht's in den Ofen für eine halbe Stunde.


Nach den 30 Minuten kommt der Deckel runter und ich backe das Brot weitere 15 Minuten, aber nur noch auf 200 Grad.


Tja und so schaut es aus wenn es fertig ist. Einfach nur lecker, oder?



2014-11-01

Badebomben!

Habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Irgendwie bin ich nicht so der Badewannen-Typ. Dafür mein Sohn umso mehr, er war es auch der meinte, es wäre mal wieder an der Zeit Badebomben zu machen, gesagt - getan :-) Grün und blau hatte er sich ausgesucht, aber irgendwie wollten die nicht so wie die Mama, die sind hochgegangen bevor wir zum Formen gekommen sind. Also alles wieder abgewogen und beim 2ten Mal hat es dann geklappt:


Rezept (ergibt 5 Stück mit den Ikea Schälchen):
200g Natron
60g Zitronensäure
50g Weinsäure
30g Stärke
36g Kakabobutter
4g Dermofeel PP
1 TL SLSA
6g PÖ Wild Violet
Rote und blaue Lebensmittelfarbe

2014-10-29

The Dark Side of the Moon!

Warum haben die Tage nur 24 Stunden?

Ich habe momentan so viele Ideen und keine Zeit sie zu realisieren. Eigentlich müsste ich alles notieren, denn ich weiß jetzt schon genau wie es kommen wird. An dem Tag wo ich wieder etwas Zeit übrig habe, werde ich an meinem Tisch sitzen und nicht wissen was ich machen soll. Und es wird mir um's Verrecken nichts einfallen.

So auch gestern, Geistesblitz als ich schon im Bett lag, und so bin ich eben um halb eins aufgestanden um diesen Anhänger zu machen. Auch wenn ich mich heute Morgen verflucht habe, als der Wecker geklingelt hat und ich mich so gerne noch mal umgedreht hätte, bin ich froh dass ich es getan habe.




2014-10-25

Neue Haarseife!

Das Rezept der 15% überfetteten Haarseife musste ich unbedingt noch mal überarbeiten. Die Haare fühlten sich super damit an, aber mit dem Glanz war ich nicht so zufrieden. Nach langem Hin und Her hatte ich mein Rezept dann zusammen, natürlich mit mehr Rizinus drin und heraus kamen die hier:


Morgen wird getestet, ich kann leider mal wieder nicht die Reifezeit abwarten :-)

Rezept:
50g Rizinus (25%)
40g Kokos (20%)
30g Avocado grün (15%)
30g Olive (15%)
30g Soja (15%)
10g Kakaobutter (5%)
10g Jojoba (5%)
25g Wasser (1:1 Lauge)
ÜF 15%
1 TL Salz, 1 TL Zucker
15g Aloe Vera Gel
4g Seidenprotein
10g PÖ Mango-Vanille

2014-10-19

Lavendel-Vanille

Seit einigen Monaten steh ich total auf diesen Duft, also musste natürlich auch so eine Seife her. Das Problem, die meisten Vanille-PÖ's verfärben braun, ich wollte sie aber hell haben. Nach langem Stöbern hat sich in den Tiefen meines Duft-Schrankes dann doch noch ein nichtverfärbendes Vanille-PÖ finden lassen :-)


Mein Leim dickte nach Duftzugabe doch ziemlich schnell an, so dass ich mein geplantes Topping nicht mehr machen konnte.


Schlussendlich gefällt sie mir doch sehr und obwohl ich sie schon vor 2 Wochen gemacht habe, muss ich täglich mehrere Male dran schnuppern :-)


Rezept:
280g Olive (70%)
104 Kokos (26%)
16 Rizinus (4%)
100g Wasser (25%)
ÜF 9%
1TL Zucker, 1 TL Salz
PÖ Vanille
ÄÖ Lavendel
ÄÖ Lavandin

2014-10-06

DIY - Halloween Mummies Windlichter

Ihr braucht dazu.
- leere Gläser, in das ein Teelicht reinpasst
- Mullbinden
- Wackelaugen
- Teelichter
- doppelseitiges oder normales Klebeband


Ein Streifen doppelseitiges Klebeband der Länge nach auf's Glas


die Mullbinde drauf geklebt (muss gar nicht ordentlich sein)


um's Glas gewickelt und am Rand festgeklebt. Wackelaugen drauf, Teelicht rein und schon sind die neuen Mitbewohner fertig.


Mein Sohn ist ganz begeistert und da wird sicherlich noch eine ganze Familie folgen :-)