2012-11-15

Es kommt immer anders!

als man denkt :-) Das sind wir Seifensieder ja gewohnt. Vor kurzem hab ich eine Flasche Olive Lush nachbestellt, da meine Angebrochene fast leer war. Ich kippte also den Rest in meinen schönen weissen Leim, hab die neue Flasche geöffnet, einen grossen Schluck reingekippt und ohhhhhhhhhhhhhhh, Überraschung: das PÖ knallgelb!! Geplant war hellblau und aqua !!! Als ob ich nicht sowieso schon mit Blau auf Kriegsfuss stehen würde. Der MacGyver-Teil in mir schrie ganz laut: mach et Mädel, der Vernunftsteil warf das Handtuch. MacGyver hat gewonnen :-) Es wurde dann doch blau, nicht hellblau, aber immerhin:


Beim Aufschneiden kam dann natürlich keine weisse Schicht in der Mitte zum Vorschein, sondern eine Gelbe, aber ich finde es passt :


Rezept:
80g Kokos (20%)
80g Palmkern (20%)
80g Erdnuss (20%)
80g Mandel (20%)
40g Shea (10%)
20g Reiskeim (5%)
20g Rizinus (5%)
ÜF 12%
PÖ: Olive Lush
Tussahseide
3,5% Natriumlaktat auf Gesamtfettmenge

Das ist auch übrigens die erste Seife mit Natriumlaktat, die Seife soll ja härter dadurch werden. Die Seife hat nicht gegelt, wie auch die Think Pink (gleiches Rezept), kam aber 24 Stunden später aus der Blockform gesprungen, während Think Pink mehrere Tage nicht rauswollte. Ob ich mich damit anfreunden werde, weiss ich noch nicht, ich finde die Seife schaut irgendwie gummiartig aus. Warten wir mal die Reifezeit ab!

Kommentare:

  1. Die Farben sind wunderschön..bin gespannt auf Diene natriumlaktat Erfahrungen

    AntwortenLöschen
  2. Deine auch? Meine ist mit nur 1% NL gummiartig geworden, na dann warten wir mal...:o)

    AntwortenLöschen
  3. Laurence Deine Seife sieht auch mit gelb toll aus. Du schreibst sie sieht gummiartig aus. Fühlt sie sich auch so kann? Für mich sieht sie sehr schön glatt aus. Jedenfalls wieder eine ganz tolle Seife von Dir.
    Internette Grüße
    Myriam

    AntwortenLöschen
  4. Aber hallo, die sieht super aus. Ich finde gelb paßt viel besser als weiß.
    Aber komisch ist das schon, dass sich der Leim verfärbt. Da rechnet man ja echt nicht damit.
    Hast Du auf jeden Fall toll gerettet.
    lg. Sylvie

    AntwortenLöschen
  5. Die Farben sind SUUUUPER und das gummiartige sieht man ihr gar nicht an.
    Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt!

    AntwortenLöschen
  6. Glatt ist sie ja auch, aber anfühlen tut sie sich anders als die anderen. Ich glaube ich werde kein Freund davon werden.
    Ja, die Farben gefallen mir auch sehr gut, obwohl es nicht gerade winterlich ist, aber wurscht :-)
    Thank you so much Cee :-)

    AntwortenLöschen
  7. Oooooh, die Farben! *schmacht*

    Super, dass du das Natriumlaktat auch testets! :) In CP ist es meiner Meinung ähnlich wie Salz, aber ich finde, dass meine Einzelseifen mit NL (ungegelt) wesentlich schöner aus der Form kamen als das gleiche Rezept mit Salz. In HP ist es aber unschlagbar!

    AntwortenLöschen
  8. aussehen tut sie richtig toll, diese farbe echt wahnsinn.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  9. Ich find die Farben toll, aber den Überraschungsschock kann ich gut verstehen! :)
    Ich habe ja noch nicht soooo viel Seifensiede-Erfahrungen, aber in einem kann ich Dir zustimmen: selten wird eine Seife genau so, wie ich sie mir zuvor vorstelle!

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen