2013-05-15

Und es gibt sie doch!

Die pflegende Seife, Hände wie eingecremt nach dem Waschen. Ich weiss wirklich nicht, wieso ich nicht schon früher dran gedacht habe, aber man hat eben halt die Angewohnheit nicht zu hoch zu überfetten. Also hab ich es letztes Wochenende gewagt, und eine mit 20% und eine mit 30% überfettet!


Beide wurden zur gleichen Zeit gesiedet, dieselben Fette und Öle, sie durften zusammen in einer abgetrennten Blockform schlafen, haben beide gegelt, bei der gleichen Temperatur, aber bei der rosafarbenen war die Gelphase sehr heftig und das Topping leider eingestürzt, komisch oder? Ob das was mit der Überfettung zu tun hat?!? Beide PÖ's waren übrigens absolut brav :-)


Ich hab sie natürlich schon ein paar Stunden später angewaschen und ich bin begeistert! Ich habe zarte, schmusige, nicht spannende Hände danach. Da ich aber keinen grossen Unterschied zwischen 20% und 30% feststellen konnte, ausser dass die 30% ein bisschen weniger schäumt, wird mein heiliger Gral in Zukunft bei 20% liegen. Ich bin mal gespannt wie es sich jetzt mit dem Ranz verhalten wird.

Rezept:
je 60g Kokos (30%)
je 110g Olive (55%)
je 20g Shea (10%)
je 10 Rizinus (5%)

orange mit Kumquat beduftet und 30% überfettet
rosa riecht nach Orchid Rain und ist mit 20% überfettet

Edit 06.04.2014: von Ranz weit und breit keine Spur, je 1 Stück hatte ich behalten um das zu beobachten, aber gestern wollte eine Freundin unbedingt die 2 letzten haben und so kann ich es leider nicht mehr weiterverfolgen. In anderen Worten, ich muss mal wieder ran an die Töpfe :-)

Kommentare:

  1. Endlich wieder mal ein Seiferl von dir!!! Die Farben sind klasse und Orchid Rain riecht traumhaft, oder?

    Wie riecht denn Kumquat? Authentisch.

    AntwortenLöschen
  2. Those are gorgeous soaps!
    Love them!

    AntwortenLöschen
  3. Hübsche Seifen. Die Idee mit der hohen Überfettung finde ich im Prinzip schon gut. Aber genau wie Du, hätte ich Angst, dass mir die Seife ranzig wird. Ich hoffe aber, die Seife kommt geschundenen Händen zugute, bevor Hugo zuschlägt. ;-)))
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. solche einfarbigen Seifenstücke finde ich immer wieder sehr hübsch, ab 16% ÜF landen die Seifenstücke konsequent im Gefrierfach bei mir, ich mache davon eh nur so einige für mich .
    LG
    Sibylle

    AntwortenLöschen
  5. Ganz wundervolle Seifen.
    Da bin ich auch mal gespannt, wie sich das mit dem Ranz verhält.
    Halte uns auf dem Laufenden.
    Schöne Grüße
    Sylvie

    AntwortenLöschen