2014-03-04

BK Gemeinschaftsseifeln

Am Sonntag wurde mal wieder im Beautykosmos zusammen geseifelt. Eine Farbverlaufseife sollte es werden in türkis oder blau. Rezeptvorgabe war: 60% Olive, 25% Kokos, 14% Distel HO, 1% Bienenwachs, Zucker und Salz. Ansonsten durften wir uns austoben.


Beim Abwiegen der Fette, merkte ich auf einmal dass ich da gar kein Distelöl am Reinschütten war sondern Sonnenblume! Na klasse, Rezept schnell umgerechnet um zu schauen wie es mit der Überfettung steht, alles noch im grünen Bereich und losgelegt. Dieses PÖ wartet seit Monaten darauf verseift zu werden, ich hatte Schiss davor es zu verseifen, da es ja Blitzbeton produzieren soll. Ich habe also meinen Leim geteilt, zuerst gefärbt, dann schnell das PÖ untergerührt und ab in die Form damit, das Ganze dauerte keine 3 Sekunden, und der Leim war bombenfest. Die Gelphase habe ich im Ofen angeschubst, ich glaube aber das hätte sie gar nicht nötig gehabt, binnen 9 Minuten war sie komplett durchgegelt! So eine schnelle Seife hatte ich meines Lebens noch nicht :-)


Übrigens war ich heute wieder im Baumarkt und bin fündig geworden, endlich hat die Suche ein Ende. Ich wollte eine durchsichtige, auslaufsichere, runde Form haben und als ich davor stand, dachte ich nur noch: Mann bist du blöd, darauf hättest aber auch früher kommen können :-) Mehr verrate ich noch nicht, ihr werdet's in den kommenden Tagen erfahren.

Rezept:
192g Olive (60%)
80g Kokos (25%)
45g Sonnenblume HO (14%)
3g Bienenwachs (1%)
ÜF 8%
1 TL Salz, 1 TL Zucker
15g PÖ Baby Cotton
Pigment blaugrün

Kommentare:

  1. Geh Schnucki...immer dieses auf die Folter spannen...das haltet doch keiner aus.

    Deine Seife ist einfach nur perfekt, in allen Belangen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich schliesse mich Mini an, ein sehr stimmiges Seifchen! Hoffentlich verfärbt dein Baby Cotton nicht so schlimm wie meines, der Duft passt sicherlich auch super dazu.

    AntwortenLöschen