2014-05-25

Das beste Deo ever!

Es geht auch ohne Aluminium unter den Achseln. Ich rühr dieses Deo schon seit Jahren und hatte das Rezept auf einem Schmierzettel aufgeschrieben. Jedes Mal wenn ich wieder Neues rühren will, fängt die Suche nach dem Zettel an. Deshalb wird es mal höchste Zeit dass es veröffentlicht wird und ich den Zettel endlich vernichten kann.


Die Fette werden kurz und nicht zu heiss aufgeschmolzen, in der Zeit mörser ich Zinkoxid und Natron, dann wird das Deo nicht so krümelig. Dann werden beide Phasen gemischt, PÖ oder ÄÖ hinzu und abkühlen lassen. Wenn es dann wieder fester wird, ab in die Dosen damit und fertig.


Rezept (reicht für 1 Lip Balm Dose):
4g Shea
2g Kokos
2g Natron
1g Zinkoxid
1g Jojoba

Kommentare:

  1. Habe ich heute auch gerade wieder gerührt... Darf auf gar keinen Fall ausgehen. Allerdings habe ich letztens mal gelesen, dass Zinkoxid karzinogen sein soll. Wenn mein Zinkoxid aufgebraucht ist, werde ich es mal ohne probieren.

    LG
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich liebe es auch dieses Deo, allerdings ohne Natron, weil ich das nicht vertrage. Wirkt aber auch ohne vollkommen und zu 100%. :D

    Dagmar - wenn...ja genau WENN...Zinkoxid Krebs auslöst und das ist nicht mal im Ansatz bestägtig, aber wenn dann stehen nur die Nanopartikel von Zinkoxid in Verdacht karzinogen zu sein. Und Nanopartikle verarbeiten wir nicht. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also da bin ich jetzt auch nicht in Panik verfallen oder so... Da gibt es genügend andere Sachen, die man dann auch vermeiden sollte. Aber ich wollte es einfach mal ohne Zinkoxyd probieren, ob es dann bei mir auch funzt und wie sich das Auftrageverhalten ändert.

      Wenn Du kein Natron nimmst - was ja in den Säurehaushalt der Haut eingreifen soll - was nimmst Du dann? Nur Shea und Zinkoxid?

      LG
      Dagmar

      Löschen
  3. Jaaaa, das beste - ever.
    Meines ist fast genauso und einfach klasse, ich mörsere übrigens nicht sondern mahle es mit dem Natron zusammen in einer alten elektrischen Kaffeemühle klein.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ich mache es auch ohne Zinkoxid... hab nämlich gar keins da... und ich bin soooo happy damit....ich muss das auch bald wieder rühren. LG

    AntwortenLöschen
  5. So jetzt habt ihr mich angefixt, das nächste versuch ich nur mit Natron :-) mal gespannt bin!
    LG

    AntwortenLöschen