2014-11-02

Das beste Brot ever!

Ich liebe selbstgemachtes Brot. Früher hatte ich einen Brotbackautomaten, der aber schnell das Weite suchen durfte, als ich das No-Knead-Brot entdeckte. Und wer hat's erfunden? Jim Lahey von der Sullivan Street Bakery. Das Original Rezept findet ihr hier.


Ich mache das Brot jetzt seit über einem Jahr, und freue mich jedes Mal tierisch wenn ich die Pyrexschüssel aus dem Ofen hole.
Normalerweise wird der Teig am Vortag angesetzt, daher kommt man mit sehr wenig Hefe aus. Der Teig wird aber sehr flüssig, wird dann eher gefaltet als geformt, also hab ich so lange gewurschtelt bis das Rezept für mich stimmte.


Das Brot ist einfach nur geil, schön feucht und luftig innendrin, die Kruste schön knusprig. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt Körner mit rein geben, oder auch nur oben drauf geben oder tauscht einfach mal die Mehlsorten aus.


Rezept:
400g Mehl
320ml lauwarmes Wasser
1½ TL Salz
¼ TL Trockenhefe

Und so wird es gemacht:

Mehl, Salz und Trockenhefe in eine Schüssel abwiegen und mischen. Ich habe hier 280g Weizenmehl Typ 550 und 120g Lichtkorn Roggenmehl Typ 1150 genommen.


Dann kommen 320g lauwarmes Wasser hinzu.


Das Ganze wird verrührt bis ein Teig ensteht. Ein Tuch über die Schüssel und dann geht's ab in den Abstellraum, wo es schön warm ist. Den Teig bereite ich morgens zu und Mittags wird gebacken, d.h. die Gehzeit beträgt etwa 7-8 Stunden.


So schaut es nach der Gehzeit aus. Das ist der Zeitpunkt wo ich meinen Ofen auf 250 Grad stelle und die Pyrex inklusive Deckel mit reinstelle. Die Schüssel muss heiss sein, wenn nachher der Teig rein kommt.


Mit einem Teigschaber hol ich die Luft raus, und lasse den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Salatschüssel plumpsen. Ich decke ihn wieder mit einem Handtuch zu und lasse ihn ruhen bis der Ofen die 250 Grad erreicht hat, das dauert bei mir etwa 20 Minuten.


Den Teig lege ich dann samt Backpapier in die Pyrex, Deckel drauf und ab geht's in den Ofen für eine halbe Stunde.


Nach den 30 Minuten kommt der Deckel runter und ich backe das Brot weitere 15 Minuten, aber nur noch auf 200 Grad.


Tja und so schaut es aus wenn es fertig ist. Einfach nur lecker, oder?



2014-11-01

Badebomben!

Habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Irgendwie bin ich nicht so der Badewannen-Typ. Dafür mein Sohn umso mehr, er war es auch der meinte, es wäre mal wieder an der Zeit Badebomben zu machen, gesagt - getan :-) Grün und blau hatte er sich ausgesucht, aber irgendwie wollten die nicht so wie die Mama, die sind hochgegangen bevor wir zum Formen gekommen sind. Also alles wieder abgewogen und beim 2ten Mal hat es dann geklappt:


Rezept (ergibt 5 Stück mit den Ikea Schälchen):
200g Natron
60g Zitronensäure
50g Weinsäure
30g Stärke
36g Kakabobutter
4g Dermofeel PP
1 TL SLSA
6g PÖ Wild Violet
Rote und blaue Lebensmittelfarbe