2017-11-20

Immer wieder hat Mini Schuld !

Als ich ihre Seife mit der Reliefmatte gesehen habe, war es um mich geschehen.

Ein Jahr lang hab ich nicht mehr gesiedet, da auch meine Weihnachtsseifen vom letzten Jahr nach kurzer Zeit geranzt sind. Ich hatte schon länger bestimmte Farbpigmente im Verdacht, und habe sie schlussendlich in die Tonne gekloppt.

Anfang Oktober sind dann die ersten 3 Testseifen aus der Form gehüpft.

Delial :


Hawaiian Flower :


und Lavendel Amber :


Dann Anfang November wurde die Reliefmatte eingeweiht …

Bittermandel :


Dann las ich bei ihr auch noch was zum Thema Mischverseifung … und war wieder angefixt J

Dabei heraus kam die 90% Olive :


Ich mag immer noch die schlichten Seifen wie man sehen kann, Farbexplosionen wird es auch in Zukunft bei mir nicht geben … ich kann’s ja eh nur pastellig J

Ein paar schlafen noch, dazu also mehr im nächsten Post.

Rezept Delial :
160g Schweineschmalz (40%)
100g Kokos (25%)
100g Distel HO (25%)
24g Kakaobutter (6%)
16g Rizinus (4%)
Wasser 28%
ÜF 10%
TD in den 2 oberen Schichten
Flüssigfarbe Orange
Duftmischung Delial (auch von Mini J )

Rezept Hawaiian Flower :
160g Schweineschmalz (40%)
100g Kokos (25%)
100g Distel HO (25%)
24g Kakaobutter (6%)
16g Rizinus (4%)
Wasser 28%
ÜF 10%
TD + Flüssigfarbe Red
PÖ Hawaiian Flower

Rezept Lavender Amber :
160g Schweineschmalz (40%)
100g Kokos (25%)
100g Distel HO (25%)
24g Kakaobutter (6%)
16g Rizinus (4%)
Wasser 28%
ÜF 10%
TD in den oberen 3 Schichten
Flüssigfarbe Plum
PÖ Lavender Amber

Rezept Bittermandel :
225g Olive kbA (25%)
225g Kokos kbA (25%)
225g Raps (25%)
189g Schweineschmalz (21%)
36g Rizinus (4%)
Wasser 16%
Sojacreme kbA 11%
ÜF 10%
Kaolincreme
Flüssigfarbe yellow, orange + red
PÖ Bittermandel

Rezept 90% Olive :
360g Olive kbA (90%)
40g Kokos kbA (10%)
Wasser 22%
ÜF 12%
Mischverseifung Naoh/Koh : 90/10
1 TL Salz
PÖ Herbs Ex


Kommentare:

  1. Hallo Laurence,
    Ich habe auch die Erfahrung mit ranziger Seife gemacht, und beide Male habe
    ich bei diesen Seifen Sonnenblumenöl verwendet, vielleicht hilft es dir weiter.
    liebe Grüße
    aus der engelwerkstatt

    AntwortenLöschen

  2. Hallo Laurence.
    Eine super Seifenparade.❤
    Besonders glatt und fein.
    Die Schichten hast du wunderbar hinbekommen..
    LG Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen allesamt sehr schön aus!
    Ich mag es ja auch pastellig.
    Und dann hast du auch noch so tolle Schichten hinbekommen!

    Ist Distelöl nicht ein Öl, das schnell ranzt?
    Mit Schweineschmalz habe ich gar keine Erfahrung.
    Bei mir ranzen Seifen schneller, wenn ich sie in Einzelformen gieße.
    Da werden es dann wahrscheinlich die filigranen Muster sein, die die Seife schneller ranzig werden lassen. Ist aber nur eine Vermutung.

    Bei mir wird es ja nun auch ruhig mit der Siederei.
    Mal sehen, was ich dann so ausprobiere.

    Liebe Grüße von der kränkelnden
    Biene

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Laurece....ich freu mich so, dass Claudia dich wieder angefixt hat :).
    Deine Seifen und die Bilder sind bezaubernd....einfach wunderschön! Bin hin und weg *schacht* Freu mich schon auf mehr
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir :-) Hey, ich hab gesehen dass du jetzt offiziell verkaufen darst.... ich freu mich so für Dich ;-)

      Löschen
    2. Ich freu mich auch ....danke :) und einen wundervollen Abend.

      Löschen
  5. Weißt du eigentlich, wie sehr ich mich über deine neuen Seifen freue?!
    Wunderschön sind sie geworden und zwar jede Einzelne!

    AntwortenLöschen
  6. Lieben Dank euch allen :-) Was den Ranz angeht, bin ich mir eigentlich sicher dass es von den besagten Pigmenten kommt. In ein paar Monaten wissen wir es ganz genau.
    LG Laurence

    AntwortenLöschen
  7. Stick to pastel colour l’ours if you feel like it. They suit you well! Gorgeous soaps!

    AntwortenLöschen
  8. Oh mein Gott!!! Deine Seifen sind so wundervoll! Ich will auch!!! Bei uns sind aber irgendwie alle gegen Seife. Duschgel ist einfacher, das saut nicht rum, Haare waschen ist auch einfach aus der Flasche, Händewaschen geht ja gar nicht mit Seife, da braucht man Flüssigseife... Ich kann es nicht mehr hören, dabei könnte man seiner Haut echt was gutes tun. Jetzt hab ich halt das Problem, dass ich eine Seife sieden könnte und dann wahrscheinlich 3 Jahre keine mehr brauche. *heul* Das nervt! Ich hoffe auf jeden Fall auf Deiner Seite immer wieder was Neues zu sehen, da kann man Herz wenigstens mit optischer Freude erfüllt werden. Ganz toll Deine Seifen!!!!!!!! LG Katrin

    AntwortenLöschen